Monografien

Von Bild zu Bild.
Kinderzeichnung anders denken.
Berlin: Wamiki 2023

Die Stadt zum Sprechen bringen.
Sprachwerke im öffentlichen Stadtraum. Performative Annäherungen (Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung, hrsg. von Kunibert Bering, Bd. 22). Oberhausen: Athena Verlag 2005


Anthologien

Verwundbare Kindheiten.
Eine Anthologie zeitgenössischer Bilderbuchkunst.
Berlin: Wamiki 2023


Herausgeber*innentätigkeit (Online)

grund_schule kunstbildung (Online-Journal)
Das Journal grund_schule kunst bildung ist als digitaler Bild- und Denkraum an der Schnittstelle von Schule, Hochschule und Kulturinstitution zu verstehen. Er soll Lehrenden wie auch Studierenden ermöglichen im Feld von „Kunst und Bildung“ zu publizieren und ihre Zugänge, Positionen und Haltungen im Hinblick auf Theorie wie Praxis über Bild und Text zu teilen (Open Access). Über die Anbindung an ausgewählte Lehrveranstaltungen und Symposien erhalten Studierende die Gelegenheit und Chance, sich im multimedialen Publizieren zu erproben. Dieses ermöglicht darüber hinaus, die mediale Bildung in der Lehrkräftebildung als explizites Vorhaben der UdK zu fördern.

Bilderbuchkunst (Blog)
Der Blog zur zeitgenössischen Bilderbuchkunst versammelt Rezensionen zu aktuellen Bilderbüchern, gibt Anregungen zur ästhetisch-künstlerischen Bildungspraxis mit Bilderbüchern wie Bild-Text-Objekten und Einblicke in die Bilderbuchwerkstatt, den »Raum für Bildung und Bilder« (Olafur Eliasson 2015).


Herausgeber*innentätigkeit (Reihe)

grund_schule kunst bildung.
Bd. 7: Lernen. Oberhausen: Athena 2019

grund_schule kunst bildung.
Bd. 6: Kinderzeichnung? Oberhausen: Athena 2018

grund_schule kunst bildung.
Bd. 5: Sprachen. Oberhausen: Athena 2017

grund_schule kunst bildung.
Bd. 4: Artist in Residence. Oberhausen: Athena 2016

grund_schule kunst bildung.
Bd. 3: Museum. Oberhausen: Athena 2015

grund_schule kunst bildung.
Bd. 2: Material. Oberhausen: Athena 2014

grund_schule kunst bildung.
Bd. 1: Ort und Raum. Oberhausen: Athena 2013



Herausgeber*innentätigkeit (Buch)

Bildungsjournal Frühe Kindheit. Kunst und Ästhetik.
Berlin: Cornelsen 2010



Didaktische Materialien

Museumskarten.
Ins Museum! Berlin: Wamiki 2019
(gemeinsam mit Mark Lammert)

Mein Buch.
Das Sprachbildungsbuch für Kinder. Berlin: Wamiki 2018

SpielRaumStadt.
Baukulturvermittlung für Kinder. Oberhausen: Athena 2017
(gemeinsam mit Turit Fröbe)

Kreativität von Anfang an.
Kinder geben Einblicke – Erwachsene machen Vorschläge.
Berlin und Weimar: Verlag das Netz 2011
(gemeinsam mit Nick Ash)



Handreichungen für die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Bilder bilden Sprachen
Ästhetisch-künstlerische Sprachbildung für Kinder. Berlin: Wamiki 2018

Bilder bilden.
Zeitgenössische Bilderbücher für die Arbeit in Willkommensklassen. Berlin: Wamiki 2017



Aufsätze

Ein Buchkünstler einzigartiger Klasse
(Laudatio für Hans Ticha im Rahmen der Verleihung des Sonderpreises Illustration / Deutscher Jugendliteraturpreis).
In: JuLit 4/22, 33-36

Perspektivwechsel.
Mediale Bildungen digitaler Kinder- und Jugendöffentlichkeit am Beispiel des Earth Speakr von Olafur Eliasson.
In: Claudia Rosskopf, Benjamin Jörissen, Klaus Rummler, Patrick Bettinger, Mandy Schiefner-Rohs und Karsten Wolf. (Hgg.): Jahrbuch 18: Ästhetik – Digitalität – Macht. Zürich: Zeitschrift MedienPädagogik, 2022. 393-414 (gemeinsam mit Stefanie Johns)

Kindern Raum geben. Von Artists in Residences lernen?
In: Johannes Bilstein, Winfried Kneip (Hgg.): Curriculum des Unwägbaren. III. Kinder.Kunst.Lernen. Oberhausen: Athena 2020, 144–152

Der Raum als LehrKraft. Zum ästhetischen Bildungspotenzial von Räumen
In: Kulturelle Bildung online. (Erscheinungsjahr 2020) (letzter Zugriff am 3.01.2021)

Warum sich die Kunst vor der Pädagogik hüten sollte. Lernen von Kunst
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sieben: lernen. Oberhausen: Athena 2019, 10-15

Vom Sammeln und Imaginieren. Bruno Munari (wieder)entdeckt
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sieben: lernen. Oberhausen: Athena 2019, 166-183

Sich ein Bild machen. Zum Fotografieren von Bildungsprozessen
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sieben: lernen. Oberhausen: Athena 2019, 122-132

Ästhetische Erfahrung. Lernen mit dem Rahmenlehrplan Kunst.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sieben: lernen. Oberhausen: Athena 2019, 116-121

Die Kraft der Imagination. Lernen von Kunst
In: Das Journal der UdK Berlin. Ausgabe Oktober/November 2019 „Wiederholung“. Berlin, 32 f.

Von den Rändern her. Zu Forschungsverständnis und -praxis der grund_schule der künste der UdK Berlin.
In: Ruth Kunz/Maria Peters (Hgg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed 2019, 672-689

Bild(ungs)prozesse. Zum Imaginationspotenzial eines Bilderbuches.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sechs: Kinderzeichnung? Oberhausen: Athena 2018, 80–117

Kinderzeichnung? Zu einem Begriff zwischen Anachronismus und Aktualität.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sechs: Kinderzeichnung? Oberhausen: Athena 2018, 5–9

Digital-Analoge Tafel als experimenteller Bildungsraum.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sechs: Kinderzeichnung? Oberhausen: Athena 2018, 136–143
(gemeinsam mit Judith Seng)

Kitsch und Kind. Bedeutung von Kitsch für die Bildung von Kindern heute.
In: Die Grundschulzeitschrift, 310/2018, 8–11

Stian Holes Traumwelten. Von geheimen Orten, Wasserlilien und zarten Gefühlen.
In: Die Grundschulzeitschrift, 310/2018, 33–35

(Zu)Gänge zur Stadt.
In: Hilde Köster (Hrsg.): Stadtbilder. Dimensionen auf urbanes Leben (Dimensionen des Sachunterrichts/Kinder. Sachen. Welten). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2017, 161-170

Zur Sprache kommen.
Gedanken zu einer ästhetisch-künstlerischen Sprachbildung während eines Theaterbesuchs.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band fünf: Sprachen. Oberhausen: Athena 2017, 64-75

Wie ein Kind zur Welt kommt.
In: Kitazeit. Kunst und Kinder (6/2017), 24 f.

Zu»Gänge« zu Stadt und Baukultur. Das Konzept SpielRaumStadt aus der Perspektive Ästhetischer Bildung.
In: Turit Fröbe/Kirsten Winderlich (Hgg.): SpielRaumStadt. Baukulturvermittlung für Kinder. Oberhausen: Athena 2017, 12-17

Als sie in die Schule kamen …
In: Stiftung Brandenburger Tor (Hrsg.): Max – Artists in Residence an Grundschulen. Berlin 2016

Kunstdidaktik anders denken.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung. band vier: artist-in-residence. Oberhausen: Athena 2016, 118-129

Rethinking the principles of art didactics.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band vier: artist-in-residence. Oberhausen: Athena 2016, 130-142

Die Pfaueninsel. Kartierungen – mit einem Foto-Essay von Cindy Korne.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band drei: Museum. Oberhausen: Athena 2015, 68-83

Der Museumsführer, den ich mir erträume ...
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band drei: Museum. Oberhausen: Athena 2015, 98-109

Der Lesesaal. Schrift als ästhetisches Material.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band zwei: Material. Oberhausen: Athena 2014, 74-89

Bilderbuchzelten. Über eine mobile Bilderbuchwerkstatt.
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band eins: Ort & Raum. Oberhausen: Athena 2013, 78-89

Ein Tag im Atelier...
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band eins: Ort & Raum. Oberhausen: Athena 2013, 16-23

Wahrnehmungsverschiebungen. Das Unscheinbare als Impuls für die Initiierung ästhetischer Bildungsprozesse.
In: Constanze Rora, Stefan Roszak (Hgg.): Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus der Perspektive der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung (Schriftenreihe - Pädagogik: Perspektiven und Theorien, hrsg. von Johannes Bilstein, Bd. 27). Oberhausen: Athena 2013, 201-212

Die Bilderbuchwerkstatt. Forschende Zugänge zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher im Grundschulalter zwischen Ort, Bild und Sprache.
In: Andrea Sabisch / Iris Kruse (Hg.): Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. München: kopaed 2013, 167-181

Wenn unerwartete Bilder entstehen – Rekonstruktion von Aspekten eines bildnerischen Entwicklungs- prozesses zwischen dem 3. und dem beginnenden 7. Lebensjahr.
In: Frank Schulz / Ines Seumel (Hrsg.): Kindheit – Jugend – Bildsprache (Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik, Bd. 35). München: kopaed 2013, 670-681

Im Augenblick. Momente der (Be)rührung beim Fotografieren von Bildungsprozessen.
In: Johannes Bilstein / Birgit Althans (Hg.): Rührung – Berührung, erscheint demnächst

Flug zur Sonne. Zu einem partizipatorischen tanzpädagogischen Projekt und Konzept.
In: Andreas Brenne / Christina Griebel / Mario Urlaß (Hrsg.): MitEinAnder. Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule (Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation, Buch 04, hrsg. von A. Brenne, S. Burkhardt, M. Fritzsche, C. Heil, G. Kolb, T. Meyer, A. Sabisch, A. Schnurr, U. Stutz, M. Urlaß, T. Wetzel, J. Zaremba). München: kopaed 2013, 107-112

Am Anfang ist es der Raum. Überlegungen zum Kunstmuseum als Bildungsort von früher Kindheit an.
In: Johannes Bilstein / Sylvia Neysters (Hg.): Kinder entdecken Kunst. Kulturelle Bildung im Elementarbereich (Pädagogik: Perspektiven und Theorien, hg. von Johannes Bilstein, Bd. 24), Oberhausen: Athena 2013, 47-54

Zum Schulraum im Kontext ästhetischer Bildung und ganztägigen Lernens.
In: Ulrike Stutz (Hrsg.): Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung. Zu einer strukturellen Partizipation in der kunstpädagogischen Praxis. München: kopaed 2012, 14-26

(gemeinsam mit Susanne Bosch und Wolfgang Zacharias) Raumerlebnisse – ein Email-Dialog.
In: Andreas Brenne / Andrea Sabisch / Ansgar Schnurr (Hg.): revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder. #teilhaben - #kooperieren - #transformieren (Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation, Buch 02, hrsg. von A. Brenne, S. Burkhardt, M. Fritzsche, C. Heil, G. Kolb, T. Meyer, A. Sabisch, A. Schnurr, U. Stutz, M. Urlaß, T. Wetzel, J. Zaremba). München: kopaed 2012, 165-173

Räume bilden – Bilden Räume? Zum Schulraum als Begleiter und Initiiator von Bildungsprozessen.
In: Andrea Dreyer / Joachim Penzel (Hrsg.): Vom Schulbuch zum Whiteboard.
Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: kopaed 2012, 252-264

Experimentelle Bilderbücher als ästhetischer Erfahrungsraum.
In: Andrea Dreyer / Joachim Penzel (Hrsg.): Vom Schulbuch zum Whiteboard.
Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: kopaed 2012, 279-291

Mein Haus die Welt.
In: Manfred Blohm (Hrsg.): Als sie den Raum betraten... Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. (Kunst)pädagogisches Lesebuch. Bd. 1, Hamburg: tredition/ebook edition 2012

Forschende Haltung zwischen Kind und Kunst. Ein Neubeginn für die Kunstpädagogik an der Universität Potsdam.
In: BDK-Mitteilungen 3/2011, 35

Sich ein Bild machen. Zum Fotografieren im Hinblick auf die Beobachtung und Beschreibung der leiblichen Dimension von Bildung.
In: ZÄB (Zeitschrift Ästhetische Bildung) Jg. 2, Nr. 1 (2010): Leibliches Lernen - Präsentative Symbolik

Der eigene Raum. Raumgestaltung mit Kindern als kunstpädagogische Herausforderung.
In: Schroedel Kunstportal. Kunstdidaktisches Forum

Der Raum als Lehrer. Zum Bildungspotenzial Raum im Kontext ästhetischer Bildung.
In: Kunibert Bering, Clemens Höxter, Rolf Niehoff (Hgg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.–25. Oktober 2009. Oberhausen: Athena 2010, 137–149

Kunst und Ästhetik als Bildungsbereich – Wie Kinder schauen und verstehen.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 6-14

Ästhetische Bildungspraxis als pädagogische Herausforderung.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 15-24

Kinder im Museum? Sich in der Kunstbetrachtung üben – oder: Koffer öffnen Welten.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 25-30

Komm, lass uns die Wände wegräumen. Tanzen mit Kleinkindern und Eltern.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 31-36

Bohnenpotpourri – Materialbilder. Kleine Kinder gestalten mit allen Sinnen.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 37-40

Vor Kindern spielen. Theaterspiel als Imaginationsraum für Kinder.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 41-46

Verpacken, Verhüllen, Vermummen. Erste Schritte zu Skulptur und Installation.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 47-52

Brücken bauen. Basteln als offener Gestaltungsprozess.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 75-80

Unterwegs in Wald, Garten und Park. Ästhetische Erfahrungsräume außerhalb der Kindertagesstätte.
In: Winderlich, Kirsten (Hrsg.): Bildungsjournal Frühe Kindheit – Kunst und Ästhetik. Berlin: Cornelsen Scriptor 2010, 87-92

Madlenka in Manhattan. Zugänge zur Stadt. Kartographischer Blick, Bewegung, Bild.
In: In: Zeitschrift Ästhetische Bildung (hrsg. von Gundel Mattenklott und Constanze Rora), Jg. 1, Nr. 2 (2009): Die Stadt als ästhetischer Erfahrungsraum

Education from the beginning. On the Overall and Comprehensive Importance of Performative Action for the Initiiation of Educational Process in Early Childhood.
In: Jo Beloli (ed.): small size – a space to grow. Bologna: Pendragon 2009, 121-135

Theater Spiel Kunst. Überlegungen zum zeitgenössischen Theater für die Allerkleinsten als Impuls für die ästhetische Bildung.
In: Zeitschrift Ästhetische Bildung (hrsg. von Gundel Mattenklott und Constanze Rora), Jg. 1, Nr. 1 (2009): SpielKünste

Kooperationen im Kontext ästhetischer Bildung. Zum Zusammenspiel von Kunst und Pädagogik im Theater für die Allerkleinsten.
In: Gabi dan Droste (Hg.): Theater von Anfang an! Bildung, Kunst und frühe Kindheit. Bielefeld: transcript (Reihe Theater, Bd. 11) 2009, 69-79

Ästhetische Bildung als Forschungsfeld. Zugänge zu ästhetischen Erfahrungen von Kindern als methodische Herausforderung.
In: Torsten Meyer / Andrea Sabisch (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Bielefeld: transcript (Reihe theorie bilden, hrsg. von Hannelore Faulstich-Wieland, Hans-Christoph Koller, Karl Josef Pazzini, Michael Wimmer) 2009, 241-149

Orte inszenieren. Ästhetische Zugänge von Kindern zum Weltkulturerbe in Potsdam.
In: Dagmar Gaedtke-Eckardt / Friederike Kohn / Dominik Krinninger / Volker Schubert / Blanka Sophia Siebner (Hg.): Raum Bildung Perspektiven. München: kopaed 2009, 163-177

Die Stadt zum Sprechen bringen. Raumerfahrungsprozesse zwischen Bild und Klang als Impuls für Sprachwerke im Stadtraum.
In: Bernd Clausen (Hrsg.): Schnittstellen. Musik und Kunst vermittelt. Aachen: Shaker Verlag 2008, 49-59

Spielend bilden. Ein Blick auf zeitgenössische Theaterkunst für die Allerkleinsten.
In: Betrifft Kinder, 08-09/2008, 18-21

Orte (auf)zeichnen. Möglichkeiten der Raumdarstellung anhand von Raumerkundung und Mapping.
In: Kunst und Unterricht. Raum auf der Fläche. Seelze: E. Friedrich Verlag GmbH 2008, 20-21

Der eigene Raum. Zur Aktualität des Raumes in der Zeitgenössischen Kunst und ihrer Bedeutung für Kunstpädagogik und Schule.
In: Karl Josef Pazzini / Klaus-Peter Busse (Hg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst – Kultur – Bild. Dortmund 2008 (Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik, Bd. 6), 389-397

Bewegung auf der Spur. Rekonstruktion ästhetischer Erfahrung im Tanz von Kindern – Narrative Interviews in Verknüpfung mit Fotografien und der Handlung des Zeichnens.
In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung / Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Referendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007, 142- 154

Der Raum als Lehrer - Raumpotenziale entdecken und gestalten.
In: Franz Rumpler, Peter Wachtel (Hg.): Erziehung und Unterricht – Visionen und Wirklichkeiten. Der Tagungsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2007. Würzburg 2007. 197-208

Der Boden unter den Füßen.
Raumerfahrungen auf dem Fußboden. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 3/2006, 20-24

Zwischen Stadtraum, Kunst und Text.
In: BDK-Mitteilungen 3 /2005, 16-20

Das Bilderbuch. Erfahrungsräume zwischen Bild und Text.
In: Fit fürs Lernen – Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe. Würzburg 2005, 200-205

Was macht das Bildermachen?
Ein Konzept für künstlerische Projekte in der Schule. In: Grenzen überwinden – Erfahrungen austauschen. Berichtsband zum Sonderpädagogischen Kongress 2004. Würzburg 2004, 297-314

Leere Leinwand, Farbe und Pinsel reichen nicht.
Ein künstlerisches Projekt mit autistischen Schülern. In: BDK-Mitteilungen 3 / 2004, 22-25

Und was ist mit dem Raum?
Überlegungen zum Thema Raum in Bezug auf die Förderung von Schülern mit autistischen Verhaltensweisen. In: Behindertenpädagogik, 42. Jg., Heft 3/4 2003, 367-380

Mensch ärgere mich nicht!
Erweiterung der Kommunikationskompetenz von Schülern mit geistiger Behinderung durch szenisches Spielen von Alltagsgeschichten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 4 / 2003, 161-169

Who is Lili Fischer?
In: Performance Research 2(3), London: Routledge 1997, 45-49

A Letter from Livod Randa.
In: Performance Research 2 (1), London: Routledge 1997, 53f.

Kindergeschichte.
Aus einem ästhetischen Projekt mit geistigbehinderten Kindern. In: Gert Selle / Jens Thiele (Hrsg.): Zwischenräume. Jahrbuch für kunst- und kulturpädagogische Innovation. Oldenburg: Isensee 1996, 84-95

Unterwegs ins Landesinnere.
Mit Kindern im Darmstädter Beuys-Block. In: Gert Selle: Betrifft Beuys. Annäherungen an Gegenwartskunst. Unna: LKD Verlag 1994, 137-157

Wörter.
In: Gert Selle / Jens Thiele (Hrsg.): Zwischenräume. Jahrbuch für kunst- und kulturpädagogische Innovation. Oldenburg: Isensee 1994, 142-146



Reihe zum zeitgenössischen Bilderbuch

Das zeitgenössische Bilderbuch. Bildungspotenziale.
In: Betrifft Kinder (Zeitschrift für ErzieherInnen, Eltern und GrundschullehrerInnen (Start April 2008)

Durch die Augen des Künstlers. Annäherungen an die zeitgenössische Bilderbuchkunst Chen Jianghongs.
In: Betrifft Kinder 03/2011, 36-42

Buchstaben versenken. Performative Zugänge zu Chris van Allsburgs Bilderbuch „Das Z zerplatzt“.
In: Betrifft Kinder 01-02/2011, 34-42

Formenspiel und Szenenwechsel. Das Bilderbuch „Das runde Rot“ von Katja Kamm als Erzählanlass zwischen räumlicher Intervention und eigensinniger Story.
In: Betrifft Kinder 11-12/2010, 32-37

Am Rand der Papierwelt. Ästhetisch-forschende Zugänge zu Kvêta Pacovskás Bilderbuch "Rotrothorn".
In: Betrifft Kinder 10/2010, 36-45

Farbe, die die Welt verändert. Vom Blick zwischen Alltagsräumen und Traumwelten.
In: Betrifft Kinder 06-07/2010, 20-27

Bilderbücher entdecken und erforschen oder: Wenn das Buch ein Spiel wäre...
In: Betrifft Kinder 04/2010, 36-43

Bilderbuch-Alphabete.
In: Betrifft Kinder 03/2010, 60-62

Es war einmal ... anders. Märchen im zeitgenössischen Bilderbuch.
In: Betrifft Kinder 09/2009, 60-64

Wenn die Zeit stehen bleibt. Zu den Bilderbüchern von Jens Thiele.
In: Betrifft Kinder, 07/2009, 54-59

Frühe Kindheit. Zugänge zum Fühlen, Handeln und Denken kleiner Kinder.
In: Betrifft Kinder, 06/2009, 36-39

Tabuthema Tod? Bilderbücher vom Sterben, Abschiednehmen und Trauern (2).
In: Betrifft Kinder, 04-05/2009, 58-63

Tabuthema Tod? Bilderbücher vom Sterben, Abschiednehmen und Trauern (1).
In: Betrifft Kinder, 03/2009, 54-58

Vom Reichtum der Unterschiede – Zugänge zum Thema „Behinderung“ im Bilderbuch.
In: Betrifft Kinder, 01-02/2009, 60-63

Alte Menschen – zwischen Geborgenheit und Verlorenheit.
In: Betrifft Kinder, 12/2008, 57-61

Das fremde Land. Eine Reise durch aktuelle Bilderbücher.
In: Betrifft Kinder, 11/2008, 59-63

Jungen und Mädchen. Gender-Perspektiven im zeitgenössischen Bilderbuch.
In: Betrifft Kinder, 10/2008, 58-62

Suchen, Finden und Entdecken. Bilderbücher für Kinder unter 3 Jahren.
In: Betrifft Kinder, 08-09/2008, 49-53

Basteln, Bauen, Bildermachen. Zur Kreativität von Kindern im zeitgenössischen Bilderbuch.
In: Betrifft Kinder, 06-07/2008, 56-59

Das zeitgenössische Bilderbuch. Neue Impulse für Bildungsprozesse in der frühen Kindheit.
In: Betrifft Kinder, 05/2008, 56-58



Vorträge und Workshops

KLIMA. KUNST. BILDUNG. Eine Forschungswerkstatt.
Vortrag im Rahmen des Workshops »BNE in Kleinen Fächern« (9. Dezember 2022, Hochschulrektorenkonferenz, dbb forum Berlin, gemeinsam mit Stefanie Johns und Kristin Klein)

Hans Tichas Bilderbuchkunst.
Laudatio im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraturpreise, Sonderpreis Gesamtwerk (21. Oktober 2022, Frankfurter Buchmesse)

Grundschule der Künste.
Zum Potenzial Bildung und Künste.
Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe »Bildungswelten« im Spiel- und Lerndesign (23. Mai 2022, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, online)

Von Bild zu Bild.
Kinderzeichnung und Kunstunterricht anders denken.
Vortrag im Rahmen der Anhörungen für die Professur »Didaktik der Bildenden Kunst« (4. Mai 2022, Bildungswissenschaftliche Fakultät der Freien Universität Bozen, online)

»Listen to the future« Digitalität – Klimabewusstsein – Bildungsformate
Workshop im Rahmen von »Responding to Crisis – Intervention for Sustainable Futures« (22. Oktober 2021, Universität der Künste Berlin, gemeinsam mit Dr. Stefanie Johns)

Mediale Bildungen digitaler Kinder- und Jugendöffentlichkeit.
Vortrag im Rahmen der Online-Tagung „Ästhetik – Digitalität – Macht“ (18. März 2021, gemeinsam mit Dr. Stefanie Johns) 

Interventionen. Bildungsprozesse erforschen.
Vortrag im Rahmen des Symposions „Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik“ (14.05.2019, Pädagogische Hochschule Zürich)

Von Anfang an
Vortrag im Rahmen des Symposions „Künste lehren VI. Teil und Ganzes. Haltungen und Handlungen im Umkreis der Künste“ (2.05.2019, Universität der Künste Berlin)

Zur Produktivität der Leerstelle
Vortrag im Rahmen der Hybrid Talks XXXIV „Kreativität“ (24.01.2019, TU Berlin)

Ästhetische Bildung als Schlüssel zur Welt Zur Bedeutung individueller Weltzugänge für die Rezeption
Vortrag im Rahmen des „Willkommenstag für Lehrer*innen und Erzieher*innen“ (1.11.2018, Theater an der Parkaue – Junges Staatstheater Berlin)

Über etwas!
Vortrag im Rahmen der Finissage der Ausstellung von Prozess und Ergebnis ästhetisch-künstlerischer Bildungsprozesse von Kindern in Museen, die Sandra Topan im Rahmen ihres Praxissemesters initiiert hat (15. 02.2018, zentrum für künstlerische lehrkräftebildung der UdK Berlin)

Willkommen in der Bilderbuchwerkstatt – Einblicke in die Arbeit mit Willkommensklassen an der grund_schule der künste
(gemeinsam mit Conrad Rodenberg) im Rahmen der Fachtagung „Hand in Hand – Sprachbildung am Übergang von der Kita in die Grundschule: Von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache mit textfreien Bilderbüchern“ (4.12.2017, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde-Struveshof)

Das Pädagogische der Kunst.
Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (bkj), der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Universität Oldenburg (5.05.2017, Alte Börse Marzahn, Berlin)

Raum und Bildung. Die grund_schule der künste der UdK Berlin
(30.06.2016, Keynote-Vortrag 3. TANO-Symposion, Regensburg)

Ohne ästhetische Bildung ist Kulturelle Bildung sinn-los. Die grund_schule der künste der UdK Berlin zur Sprache bringen
(24.03.2016, Berliner Akademie für weiterbildende Studien e.V. der Charité)

Individuelle künstlerische Förderung durch Transformation ästhetischer Erfahrung
(26.02.2016, Impulsvortrag auf der Fachtagung zu den neuen Rahmenlehrplänen der künstlerischen Fächer, Zentrum für künstlerische Lehrkräftebildung, UdK Berlin)

Die grund_schule der künste. Ein Lehr- und Forschungsmodell an der Schnittstelle von Hochschule, Schule und Kulturinstitution
(04.02.2016, Art of Music Education, Elbphilharmonie Hamburg)
(gemeinsam mit Annika Vogt und Conrad Rodenberg)

Zwischen Kind und Kunst. Bildung Raum geben.
Zur Eröffnung der grund_schule der künste (23.04.2015, Universität der Künste Berlin)

Zeitgenössische Bilderbücher
(14.03.2013, Leipziger Buchmesse)

Children’s drawings in the context of the objects
(27.06.2013, Freie Universität Bozen, Italien)

Durch die Augen des Anderen. Überlegungen zu einem Forschungszugang zur Rezeption zeitgenössischer Bilderbücher bei Grundschulkindern zwischen Ort, Sprache und Bild,
Vortrag im Rahmen der Tagung »Fragwürdiges Bilderbuch – Blickwechsel, Denkspiele, Bildungspotenziale« (16.06.2012, Universität Hamburg)

Vom Spiel zur Welt. Zur ästhetischen Bildung in der frühen Kindheit,
Vortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Pilotprojektes TUKI / Theater und Kita (7.05.2012, Podewil, Berlin)

Der Raum als Lehrer. Ort, Raum und Architektur als kunstpädagogische Herausforderung
(12.01.2012, Universität der Künste Berlin, Institut für Theaterpädagogik)

Kulturelle Bildung. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis,
im Rahmen des Arche Nova Kongresses (15.11.2011, Festspielhaus Bregenz, Österreich)

Eigene Orte. Zum Schulraum im Kontext ganztägigen Lernens,
im Rahmen des Bundeskongresses Kunstpädagogik, Part 05, (11.11.2011, Universität Erfurt)

Der Kreativitätskoffer als Medium in der Elternbildung,
im Rahmen einer Fortbildung des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Programms „Kunst-Stück“ (10.10.2011, Akademie Schloss Rotenfels)

Wahrnehmungsverschiebungen. Zeitgenössische Bilderbücher als Impuls für ästhetische und künstlerische Bildungsprozesse
(21.04.2011, Justus-Liebig-Universität Gießen)

Beobachten und Hervorlocken. Zum Fotografieren als Forschungsmethode im Kontext von ästhetischer Bildung und Kunstpädagogik
(11.04.2011, Universität Potsdam)

Unscheinbares entdecken. Ein Bilderbuch macht einen Vorschlag für die Initiierung ästhetischer Bildungsprozesse,
im Rahmen des Symposions „Ästhetik des Unscheinbaren“ zu Ehren Gundel Mattenklotts (12.02.2011, Universität der Künste Berlin)

Raum geben.
Zur Initiierung ästhetischer Bildungsprozesse als kunstpädagogische Herausforderung (10.02.2010, Universität Hamburg)

Der Raum als Lehrer. Zum Raum im Kontext ästhetischer Bildung
(23.10.2009, Bundeskongress Kunstpädagogik, Kunstakademie Düsseldorf)

Spielend bilden. Ein Blick auf Zeitgenössische Theaterkunst für die Allerkleinsten
(23.05.2008, Interdisziplinäre Fachtagung "SpielKünste", Universität Leipzig)

Ästhetische Bildung als Forschungsfeld Zugänge zu ästhetischen Erfahrungen von Kindern gestalten
(16.02.2008, Bundesverband Tanz in Schulen e.V, Tanzhaus Düsseldorf)

Der Kreativitätskoffer
(15.11.2007, Fachtagung "Kunst und Kreativität von Anfang an!", Helios Theater Hamm)

World cultural heritage as an aesthetic and artistic education from the perspective of children
(20.07.07, horizonte / insea germany 2007, Pädagogische Hochschule Karlsruhe und Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Raum und Ästhetische Bildung
(24.03.07, Sonderpädagogischer Kongress, Universität Frankfurt)

Raumhandeln von Kindern im Kontext Zeitgenössischer Kunst
(04.03.07, Bundeskongress Kunstpädagogik, Universität Dortmund)

Zwischen Beschreibung und Aufführung. Methoden zur Beobachtung und Dokumentation ephemerer ästhetischer Erfahrungsprozesse
(01.03.07, Nachwuchsforschungstag des BDK, Universität Dortmund)

Kreativitätsförderung in Kindergarten und Grundschule
(11.-13.10.2006, Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart)

Spiel und Ästhetische Bildung als Basis von Kreativität
(11.04.2006, Robert-Bosch-Stiftung, Stuttgart)

Kreativitätsförderung in der Frühen Kindheit
(10.-11.04.2006, Robert-Bosch-Stiftung, Schloss Solitüde Stuttgart)

Das Bilderbuch im Kontext des Förderschwerpunktes Lernen
(9.04.2005, Fachtagung für Erziehung und Unterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe, Humboldt-Universität Berlin)

Ästhetische Praxis als Schnittstelle von Sozialer Arbeit und Bildung und Erziehung in der Kindheit
(23.03.2005, Schaufenster der Fachhochschule Potsdam)

Künstler-Kooperationen
(25.03.2004, Sonderpädagogischer Kongress, Universität Hamburg)



Interviews

Was sagt eine Note im Kunstunterricht konkret aus?
Ein Gespräch mit Florentine Anders, Deutsches Schulportal (letzter Zugriff: 28.02.2023)

Gemeinsam mit vielen lernen.
Ein Gespräch mit der Stiftung Brandenburger Tor.
In: Stiftung Brandenburger Tor (Hrsg.): Max – Artists in Residence an Schulen. Berlin 2021, 22-25

Ganztägig lernen mit der Grundschule der Künste.
Ein Gespräch mit Ralf Augsburg, 16.11.2020, (letzter Zugriff: 3.01.2021)

Zum Konzept des digitalen Bild- und Denkraumes der grund_schule der künste
Ein Gespräch mit Stefanie Johns, November 2020, (letzter Zugriff: 3.01.2021)

Zum Bildungspotenzial Raum. Im Gespräch mit Olafur Eliasson
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sieben: lernen. Oberhausen: Athena 2019, 184-197

Musik zur Aufführung bringen. Kirsten Winderlich im Gespräch mit Mirijam Contzen und Almut Wolfart
In: Kirsten Winderlich (Hg.): grund_schule kunst bildung, band sieben: lernen. Oberhausen: Athena 2019, 36-51

Was fehlt den Lehrwerken für die Deutsche Sprache?
Ein Gespräch mit Anja Herzog (24.04.2018, rbb kulturradio Berlin)

Raum für Kunst.
Karin Babbe im Gespräch mit Kirsten Winderlich. In: Die Grundschulzeitschrift. Nr. 304/2017, S. 43-45



Rezensionen

Jenseits der Messbarkeit lernen.
Eine Rezension zum Evaluationsbericht »Gestern haben wir die Computer kaputt gemacht, da waren Landschaften drin« von Ursula Rogg.
In: Stiftung Brandenburger Tor (Hrsg:): Max – Artists in Residence an Berliner Schulen. Einblicke 2021/22. Berlin 2022, 53-55

Eine Abenteuerreise in die Untiefen des Menschlichen.
»Sally Jones und die Schmugglerkönigin« von Jakob Wegelius.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 04/22, 56 f.

Druckkunst.
»Zin« von Hassan Zahreddine.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 03/22, 58 f.

Ein stiller Held.
»Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete« von Peter Sis.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 02/22, 56 f.

Die Sommergäste
»Die Sommergäste. Las vistas del verano« von Matias Acosta.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 01/22, 46 f.

»Aus heiterem Himmel« von Jon Klassen.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 04/21, 46 f.

»Ein Tag im Schnee« von Ezra Jack Keats.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 03/21, 46 f.

Verkehrte Welt?
»Der Wal im Garten« von Sabine Rufener.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 02/21, 52 f.

Ganz nah
»Ginting und Ganteng« von Regina Frey und Petra Rappo (Ill.).
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 01/21, 44 f.

Aus dem Leben einer 13-Jährigen.
»Esthers Tagebücher 4: Mein Leben als 13-Jährige« von Riad Sattouf.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 04/20, 52 f.

Einer von vielen?
»189« von Dieter Böge und Elsa Klever (Ill.).
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 03/20, 46 f.

Zusammenkunft in den Dünen.
»Der kleine Fuchs« von Edward van de Vendel und Marije Tolman (Ill.).
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 02/20, 54 f.

Das Leben leben.
»Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough« von Rébecca Dautremer.
In: 1001 Buch. Magazin für Kinder- und Jugendliteratur, 01/20, 56 ff.